Michael Barthel hat einen schönen Text über Neu Rot, für das im Frühjahr erschienene Buch MAGNETIZDAT DDR, verfasst. Der Text ist eine Interviewmontage die Michael, mit viel Verständnis und Detailliebe, bearbeitet hat. Leider musste die ursprüngliche Fassung gekürzt werden. Dennoch ist Michaels Handschrift zu erkennen, die mir immer wieder sehr gefällt. Vielen Dank an Michael Barthel an dieser Stelle!
Zum Buch gibt es eine sehr schöne Dreifach-LP (+ MP3) mit den im Buch beteiligten musikalischen Projekten. Darauf sind wir mit BEWEGUNG / TRAUERFEIER vertreten.
Aus diesem Anlass veröffentlichen wir das Video dieses zweigeteilten Liedes vom Heldenstadt Anders Festival:
BEWEGUNG / TRAUERFEIER.
Kaufen könnt ihr Buch und LP beim Buchhändler und Musikladen eures Vertrauens, oder beim Verlag und Label unter diesen Links:
Nachdem ich das Buche MAGNETIZDAT DDR gelesen habe, sind mir so viele Dinge durch den Kopf gegangen, dass ich versuchen werde meine Gedanken in einem längerem Text zu ordnen.
Zum Beitrag von Ronald Galenza „DAS ICH ALS FESTIVAL / Heldenstadt Anders – Leipzig 2019“ möchte ich aber jetzt etwas sagen. Der Autor selbst war beim Festival nicht anwesend und präsentiert darum die Meinungen, die ihm zugetragen wurden. Er zitiert einen Ausschnitt aus einer längeren Mail von Chaos (Wutanfall, Pffft…!, KNRPL), in dem dieser sich bitter über die Technik und das „Desinteresse völlig chaotischer Festival-Führung“ beklagt.
Diese Aussage kann man nicht ohne Kommentar so stehen lassen.
Die Bemerkung zur Festival-Führung trifft absolut nicht zu! Es lief so ziemlich alles nach Plan, das Catering war Top, alle vom Organisations-Team waren gut drauf und hilfsbereit. Ich finde es traurig, dass Chaos das Festival so frustriert hat, dass er sich zu dieser Einschätzung hinreißen lässt. (Meinen Bericht zum Festival könnt ihr hier lesen.)
Chaos ist ein großartiger Performer! Ich habe ihn in den 1980er Jahren bei Wutanfall, und öfters bei Pffft…!, erlebt. Das waren für mich unvergessliche Momente, die mich noch heute beschäftigen. Chaos hat eine unglaubliche Bühnenpräsenz und ist für mich eine lebende Legende! Ich respektiere seine Meinung, ordne sie aber unter „unzufrieden mit der Gesamtsituation“ ein. Das ergibt sich für mich aus dem restlichen Text seiner Mail, für den ich größtes Verständnis habe! Chaos war, unter all den Außenseitern des Festivals, nochmal ein Außenseiter.
Was die Technik angeht: Es war ein Festival mit 19 Bands, der Schwerpunkt lag auf Gitarre/Schlagzeug/Bass/Gesang. Es ist eine Herausforderung, Projekte wie KNRPL unter diesen Umständen zu integrieren. Ich stand beim Auftritt von KNRPL einige Zeit vor der Bühne und fand ihren Auftritt absolut gelungen. Es war gut, das Chaos mit dabei war.
Am besten ihr kauft das Buch und lest selbst.
Nebenbei: Inzwischen ist HALT AN und unser Konzert von oben genanntem Festival auch als Stream verfügbar. Weiterhin ist beides aber auch bei Bandcamp als Vinyl, bzw. als Download zu haben.
Bei Fragen und Kommentaren bitte gerne auf die Mail Antworten!
Liebe Grüße, Jörg