NEU ROT werden  
sein
war
 

Februar 2005

Die CD ist schon lange fertig. Ich habe nur noch keine Muße für das Cover gefunden...

Januar 2001

Leider hatte ich Ärger mit dem Mac. Nach langem Fehler suchen denke und hoffe ich jetzt, dass es ein Virus war. Leider findet man zwar jede Menge Namen von Viren im Netz, aber keine Beschreibung ihrer Wirkungsweisen. Schon gar nicht wenn es Mac-Viren sind. (Sollte jemand einen Link wissen, joerg@neu-rot.de ist dankbar für Hinweise!)

Im Moment läuft die Kiste wie geschmiert, ich muss nur noch einige Geräte aufbauen und dann kann es "schon" weitergehen.

Dezember 2000

Die Aufnahmen sind jetzt schon lange abgeschlossen. Ich habe sogar schon angefangen "Eingeborene" zu bearbeiten. Allerdings ziehen Petra und ich noch vor Weihnachten um, so das jetzt eine Pause unvermeidlich wird.

Freitag/Sonnabend, 22. und 23.09.2000

Der Urlaub (in Frankreich) ist vorbei.

Freitag habe ich mich ein wenig "warm gemacht", und Sonnabend "Eingeborene", "Ich & Du", "Logic" und "Ernstfall" ein gesungen.

Bei "Ernstfall" konnte ich die Pilotspur lassen und habe nur den Refrain leicht geändert. Bei dem Lied hat sich die lange Arbeit auf jeden fall gelohnt. Ich habe zwischenzeitlich nicht geglaubt das daraus ein richtiges Neu Rot-Stück wird. Jedenfalls habe ich beim abhören vom Roh-Mix wirklich Angst bekommen. Das passiert mir selten.

Donnerstag, 30.08.2000

Der Bass zu "Antimensch" ist im "Kasten". Das wird glaube ich ein typisches Neu Rot-Lied.

Der G4 rennt übrigens wie's Lotchen. Ich habe mir doch noch Zeit zum Testen genommen. Die Leistungsgrenze habe ich nicht erreicht.

Sonntag, 27.08.2000

Ich habe alle Gesänge, und von "Eingeborene" Bass, Gittare und Schlagzeug einzeln auf DAT gespielt. Ich wollte dann Zuhause alles in den G4 spielen um zu testen wie es so klappt. Leider hatte ich dann nicht die richtigen Kabel, so das ich ziemlich genervt abgebrochen habe. Diese Kabelfummelei ist ganz schön ätzend. Ich hoffe das der Mac das bald überflüssig macht. Leider kann ich das vor dem Urlaub nicht probieren, da ich Freitag nach Leipzig fahre und dann direkt in den Urlaub...

Donnerstag, 24.08.2000

Heute hat Karsten (mit kleinen Gedächtnishilfen von Henrik) den Bass für "Eingeborene" und "Zwei" nochmal gespielt. Der war doch leicht anders als ursprünglich gedacht.

Sonntag, 13.08.2000

Henrik hat einige Passagen in "Antimensch" und "Nahrungskette" gesungen. Es klingt wie in "guten" alten Zeiten.

Das Gitarren-Solo in "Antimensch" musste ich nochmal spielen, da ich leider reingelöscht habe. Es ist aber besser als vorher ;-)). Für "Hört auf zu denken" habe ich mir den Bass von Thomas Merker (Ex Dreadmaxx) geliehen. Das Stück muss mit Plektrum gespielt werden und ich bin nicht sicher ob Karsten das so hinbekommt.

Sonntag, 06.08.2000

Endlich hat Karsten Zeit gefunden seine Parts zu spielen. Wir sind auch recht gut vorangekommen. Es fehlt eigentlich nur noch der Bass zu "Antimensch". "Eingeborene" und "Zwei" wollen wir nochmal überarbeiten.

Freitag, 04.08.2000

Heute konnte ich den G4 (Apple-PC) abholen. Damit haben wir nochmal andere, bessere möglichkeiten im Mix und Remix. Im zusammenspiel mit Logic Audio spart man sich einige Geräte und das "üben" beim Mischen, da alles automatisierbar und wiederholbar ist.

Sonntag, 30.07.2000

Der "Antimensch" war (fast) in einem Rutsch auf Band. Genauso "Lebenslang" (neue Version von "Leben in der Gegenwart"). Bei "Hört auf zu denken" ist die Gitarre auch recht einfach. Dafür hat "Nie wieder jetzt" seine kleinen Tücken. Das sind auf jedenfall die Lieder, die mir am meisten unter die Haut gehen.

Damit sind jetzt alle Gitarren-Parts gespielt.

Sonnabend, 29.07.2000

Heute habe ich "Zwei" (mit neuen Seiten) aufgenommen. Ausserdem Cleane Parts in "Nie wieder jetzt" und "Ernstfall".

Donnerstag, 27.07.2000

Unter der Woche ist es nicht so leicht sich zu konzentrieren. Immerhin habe ich die Gitarre für "Ernstfall" eingespielt.
Übrigens nutze ich wieder meine Wildwuchs 2 - Box und die alten "Tretminen" (Tubescreamer und Flanger) aus DDR-Zeiten. Klingt wunderbar fies.

Sonntag, 23.07.2000

Heute habe ich die Gitarre für "Eingeborene", "Ich & Du" und "Hässliche Logic" eingespielt. Da sind einige Stellen in "Ich & Du" und "Logic" doch nochmal anders geworden.

Sonntag, 09.07.2000

Eigentlich wollte ich "ernsthaft" was machen, aber wenn die Nachbar-Bande probt kommt keine Stimmung auf...
Wenigstens habe ich mal bei allen Stücken eine recht gute "Arbeits-Spur" die man noch Diskutieren kann und soll.

Donnerstag, 06.07.2000

Karsten hat seine "Pilot-Spur" gespielt. Alte Bass-Seiten klingen für manches Stück garnicht so schlecht ;-)

Donnerstag, 22.06.2000

Ich habe angefangen mich mit dem Klang für Gitarre und Gesang zu beschäftigen.
Letzteres wird nicht so einfach, da muss ich auch Variabel bleiben. Die Gitarre wird diesmal auf keinenfall gedoppelt. Ich werde alles mit meiner Ibanez spielen.

11.-12.06.2000

Nachdem etliche Ideen ca. 2 Jahre auf Eis lagen und wir seid ungefähr 3 Monaten wieder intensiv Proben, haben wir mit den Aufnahmen zu "nie wieder jetzt" begonnen.
Am liebsten würde ich alles Live einspielen, aber das ist in unserem Proberaum nicht so leicht zu machen.
Henrik hat das Schlagzeug für alle 10 Stücke ziemlich zügig und gut eingespielt.

Jörg


© neu rot
gestaltung und programmierung: jörg stein
kontakt: kontakt@neu-rot.de
Letzte Änderung: